Zum Musikkindergarten-Geburtstag hat Daniel Kehlmann ein kleines Libretto geschrieben, Dieter Schnebel hat es vertont. Es geht um die Frage, was Musik ist. In jedem Jahr bringen die Kinder zum Abschluss des Kitajahrs und nach wochenlanger Projektarbeit ein Stück auf die Bühne, intern, für die Eltern, Geschwister und Großeltern.

Unterstützt werden die Kinder hierbei durch die Musiker der Staatskapelle Berlin und, wenn sein Terminkalender dies erlaubt, durch Daniel Barenboim. Im 10. Musikkindergartenjahr 2015 war das Projekt das „Öperchen" (Dieter Schnebel). Die Kinder haten im April 2015 begonnen, sich den Stoff und die Musik zu erobern.

Die nichtöffentliche Aufführung - und damit die Uraufführung der Schnebelschen Komposition - hat am 13. Juni im Glasfoyer des Schillertheaters stattgefunden. Daniel Barenboim hat die Musiker der Staatskapelle Berlin dirigiert; Leonore Wüstenberg führte Regie.

Gut 250 Eltern, auch ehemalige Eltern mit inzwischen Schulkindern, Großeltern, Geschwister, Freunde waren gekommen und haben begeistert die Poesie von Text und Musik, die Leichtigkeit der Inszenierung, vor allem aber die spielerische Ernsthaftigkeit, mit der alle Kinder des Musikkindergartens präsent waren, gefeiert.

Drei Monate lang sind die Kinder allen Fragen des Textes von Daniel Kehlmann nachgegangen und haben dabei alle Bildungsbereiche berührt; sie haben sich die Musik von Dieter Schnebel angeeignet und ihr Ausdruck verliehen.

Zwischen zwei und sechs Jahren waren die Protagonisten und haben eigenständig, ohne Begleitung von Erwachsenen, die Bühne gefüllt.

Ein wunderbares Erlebnis und Abenteuer!