Um die Zukunft des Modellprojekts Musikkindergarten Berlin zu sichern - und damit den Ausgangspunkt für zahlreiche Initiativen, Musik wieder in unserem Bildungssystem zu etablieren -, um den Mehraufwand für eine gute, bildungsadäquate Ausstattung mit qualifizierten Erzieherinnen zu ermöglichen, ist eine stabile, konstante finanzielle Basis nötig. Deswegen legen wir nicht-individualisierte „musik-kinder-stipendien“ auf: Ein Stipendium kostet pro Jahr 1500,- Euro; jeder, der ein Stipendium übernimmt, verpflichtet sich für drei Jahre - so lange ist im Durchschnitt jedes Kind im Musikkindergarten. Die Übernahme mehrerer Stipendien ist möglich.

Wer ein Stipendium übernimmt, kann in der Laufzeit des Stipendiums kein eigenes Kind im Musikkindergarten unterbringen. Mit dieser Regelung soll verhindert werden, daß man sich „einkaufen“ kann und dadurch die soziale Offenheit des Musikkindergartens verletzt würde. Die Stipendien gelten als Spende und sind spendenabzugsfähig.

Hier die PDF-Datei zu den musik-kinder-stipendien.