Träger des Musikkindergartens Berlin ist ein 2005 gegründeter gemeinnütziger Verein, der Musikkindergarten Berlin e.V. Die Mitglieder des Trägervereins sind:

Daniel Barenboim, Elena Bashkirova (Vorstandsvorsitz), Rainer O. Brinkmann, Andreas Doerne, Jürgen Flimm, Wolfgang Hinzpeter (Vorstandsvertretung), Peter Mussbach, Michael Naumann, Thomas Quasthoff, Linda Reisch (Geschäftsführung), Pamela Rosenberg, Fabian Schäfer (Vorstandsvertretung), Matthias Schulz, Wolf Singer, Stefanie Uibel, Leonore Wüstenberg.

Der Musikkindergarten Berlin wird seit 2011 unterstützt durch einen Beirat, der sich vor allem als Botschafter versteht: Botschafter des Modellprojekts Musikkindergarten Berlin als auch Botschafter der Idee „Musik bildet.“

Die Mitglieder des Beirats sind: Dorothee von Heydebreck, Reinhard Kahl, Gabriele Kluge, Pamela Rosenberg, Carsten Siebert, Stefan Spieker, Peter Zühlsdorff.

Der Kita-Ausschuß ist ein ständiges Gremium des Musikkindergartens, das in jedem Kita-Jahr neu zusammengesetzt wird: mit vier von den Gruppen-Elternvertretern gewählten Gesamtelternvertretern, drei Vertreterinnen des Erzieherteams, beiden Kita-Leiterinnen und der Geschäftsführerin des Trägervereins. Ein Mitglied des Fördervereins ist ständiger Gast. Der Kita-Ausschuß tagt zweimonatlich und dient dem regelmäßigen Austausch zwischen Eltern, Erzieherinnen, Leitung und Träger.

Eltern von Kindern, die den Musikkindergarten besucht haben, gründeten 2014 einen gemeinnützigen Förderverein. Der Auftakt der Tätigkeit war im August 2014 ein Benefizkonzert für den Musikkindergarten Berlin: Das Artemis Quartett begeisterte in einer öffentlichen Generalprobe.

Die erzielten Spendeneinnahmen sind dem Musikkindergarten für die Gartengestaltung überwiesen worden. Im Februar 2015 hat der Förderverein dem Musikkindergarten zahlreiche Gitarren, Schlagwerke, Glockenspiele, Schlitztrommeln und eine Viola für die Kinder übereignet - wir sagen ein begeistertes Dankeschön!

Weitere wunderschöne Benefizkonzerte folgten - s. nebenstehender Kasten.

Den Vorstand des Fördervereins bilden Anne Wagner und André Rottmann als Vorsitzende, Holger Grefrath als Schatzmeister. Die Kontoverbindung des Fördervereins ist:

Deutsche Kreditbank AG

BIC: BYLADEM1001

Näheres und Beitrittsmöglichkeit s. www.musikkindergarten-foerderverein.de

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: